"> E-Ventil

Besucherzähler Forum
 

E-Ventil

Mit den WP´s, dem BHKW und dem Alten Ölbrenner haben sich einige Leitungswege gebildet, die über Handabsperrventile getrennt sind. Diese sollen nun auf E-Motoren umgerüstet werden. Hier zeige ich euch, wie ihr aus einfachen Handabsperrventile, einem Getriebemotor und einem Stück Blech ein Elektrisches Ventil zaubern könnt!




Bei der Wahl des Elektromotors habe ich bewusst auf die Schnelligkeit beim Öffnen und Schließen der Ventile verzichtet. Viel wichtiger finde ich einen zuverlässigen Betrieb. Daher habe ich starke Getriebemotoren mit 12V Betriebsspannung, 15U/Min sowie 30NM Drehmoment benutzt. Sollte das Ventil sich einmal zugesetzt haben sind die Motoren in der Lage diese ohne Probleme zu lösen. Ich hatte zuerst Bedenken, dass die Stromaufnahme sehr hoch sei. Nach einem Test lag diese allerdings im Leerlauf bei nur 50mA.



Aus Alublech haben ich ein U-Förmiges Teil mit zwei Aussparungen für den Ventilkörper fertigen lassen.






Auf einem Ventil aufgesetzt sieht das ganze dann so aus:






Das Problem bei der Sache ist, dass sich die Ventilachse beim Auf- und Zudrehen um 10mm in Axialer Richtung verschiebt. Deswegen kann man den Motor nicht fest mit dem Ventil verbinden. Für Axiale Bewegungsfreiheit sorgt hier das Alublech, welches nur auf den Ventilkörper geschoben ist. Die Wellenverbindung ist ein Innenteil einer 16mm² Doppelreihen-Lüsterklemme


In Isolierung gehüllt:




Die Ventile haben bei diesem Aufbau keine Endschalter. Daher muss die Laufzeit zuerst ermittelt und dann per Software gesteuert werden. Für eine hohe Genauigkeit sorgen auch hier die Langsam laufenden Motoren.