"> Erste Versuche

Besucherzähler Forum
 

Erste Versuche

Der Anfang des Projektes gestaltete sich recht einfach. Ein gebrauchter VW Dieselmotor mit 1,4 Liter Hubraum aus einem Seat Terra war schnell gefunden und günstig ersteigert. Das ganze wurde auf einen Rahmen gebaut.





Zu sehen sind hier Motor, Generator, Abgaswärmetauscher in Rohrbündelausführung, ein Notkühler, komplette Abgasanlage in V2A, einige Teile der Kühlwasserverrohrung.


Es wurde noch ein Plattenwärmetauscher als Ölkühler eingebaut.




Die ersten Startversuche nach 2 Jahren Standzeit des Motors...






Hier sieht man an den V2A Teilen direkt nach dem Krümmer etwas Rost. Dieser entsteht, wenn man die Schweissnähte mit normalen Flexscheiben bearbeitet. Es sollte darauf geachtet werden, neue Flexscheiben zu benutzen die für V2A geeignet sind.


Nach hunderten Startversuchen lief der Motor immernoch nicht richtig. Anfangs war die Einspritzpumpe zugesetzt, sodass ich eine Austauschpumpe einbaute. Dazu kamen neue Glühkerzen. Nachdem immernoch kein gutes Ergebnis erzielt wurde, habe ich den Motor verkauft.

Der Wartungsaufwand für einen solchen Motor ist zudem relativ hoch. So müssen alle 5000 Betriebsstunden die Zahnriemen gewechselt werden. Dazu ist Spezialwerkzeug nötig um den Einspritzzeitpunkt neu einzustellen. Von den Vibrationen ist solch ein Motor natürlich optimal. Bei 1200 U/min (passende Übersetzung zum Generator) sind kaum Vibrationen wahrnehmbar.